Liebe Schüler und Schülerinnen,

am 23.01.2020 waren wir mit dem Religionskurs (Klasse 6), Frau Hieret und Frau Jakob in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus. Als wir mit der Bahn dort angekommen sind, wurden wir von Frau Senger, der Einrichtungsleiterin, in Empfang genommen. Zuerst hat uns Frau Senger etwas über die Einrichtung erzählt, z.B. wie und wo die Kinder da leben und wie der Tagesplan von ihnen ist. Danach konnten wir auch Fragen stellen. Bevor wir uns dann die verschiedenen Wohngruppen angeguckt haben, haben wir die Spende vom Schuljahresanfangsgottesdienst übergeben, in dem wir die Kollekte für St. Nikolaus gesammelt haben. Das waren fast 350€. Frau Senger hat sich sehr gefreut und uns erzählt, dass sie das Geld gut für die hauseigene Bibliothek nutzen können, um neue Bücher anzuschaffen. Dann konnten wir uns die verschiedenen Wohngruppen und die Lernräume angucken. In einer Wohngruppe wohnen ca. 10 bis 15 Kinder, die etwa dasselbe Alter haben. Jedes Kind hat dort sein eigenes Zimmer. Außerdem gibt es dort auch noch ein Wohnzimmer, eine Küche und eine Garderobe. Leider mussten wir dann wieder gehen. Es hat uns allen sehr gut gefallen!

Luisa Meyerding und Manja Haf aus Klasse 6

<< Aktuelles