Teilnahme am 5. Elm-Advents HALBMARATHON

Schüler des Gymnasiums Kleine Burg, Abteilung Leo Burg dominieren die Fünf- Kilometer-Distanz des 5. Elm-Advents-Halbmarathon
Als Schüler und Schülerin im Alter zwischen 16 und 19 Jahren hat man an einem Sonntagmorgen um 8.30 Uhr bei winterlichen Temperaturen sicherlich anderes vor, als an einem 5-Kilometer-Crosslauf teilzunehmen. Aber am letzten Sonntag trotzten von vorher 29 angemeldeten Schülern und Schülerinnen immerhin 23 den Bedingungen der anspruchsvollen Strecke des Elmlaufs. Durch Wetter und Topographie stellten die knapp 5 km eine große Herausforderung für die Läufer und Läuferinnen dar. Der erste, enge Teil der Strecke war sehr matschig, ehe es anschließend in den Anstieg ging. An der steigenden Schneehöhe auf dem Waldboden konnte man jeden Höhenmeter erkennen, bevor es auf schneeglatter Forststraße Richtung Ziel ging. „Zum Glück gab es dort im Team keine Stürze“, so Sportlehrer Florian Schütte. Im Ziel tauschten sich die Schülerinnen direkt über ihre Leistungen aus und waren neugierig auf ihre Platzierungen. Alle 23 Teilnehmenden können sichtlich stolz auf ihre Leistungen sein, denn sie erreichten in ihren Altersklassen alle eine Platzierung unter den ersten zehn.
Die Teamwertung konnte mit knapp zwei Minuten Vorsprung vom Team Seminarfach 1 souverän gewonnen werden. Auf Platz folgten 10 Seminarfach II und III sowie auf Platz 5 und 9 das Team Leichtathletik I/ II.

Dieses starke Teamergebnis konnte nur durch grandiose Einzelergebnisse erreicht werden. Bei den Frauen konnte Julie Achilles den 4. Gesamtrang erringen und den ersten ihrer Altersklasse gewinnen. Jessica Lütge wurde im Gesamtrang 34., in ihrer Altersklasse Dritte und Anna-Lena Hasse erlangte im Gesamtrang Platz 19, in ihrer Altersklasse Platz 3.
Weiteren Platzierungen erhielten: Marcella Pieniadz (gesamt 33., Ak: 5.); Ivana Wanke (gesamt 38., Ak: 4.); Alison Jacobi (gesamt 39., Ak: 6.); Natalie Smyk (gesamt 42., Ak: 7.); Julia Welzel (gesamt 43., Ak: 5.).
Bei den Herren erreichten die besten drei Schüler innerhalb von einer Minute die Ziellinie. An die Siegeszeit von Til Gruel (18:05 Min) kamen jedoch niemand heran. Es folgten: Bennet Glaesmann (gesamt 6. und Sieger Ak U18), gefolgt von Christopher Chin (gesamt 8.; Ak 3.) und Max Gollnow (gesamt 10., Ak 2. U20).
Die weiteren tollen Ergebnisse: Marcel Beneke (gesamt 20., Ak: 4.), Anton Prokscha (gesamt 29., Ak: 5.); Pascal Hagedorn (gesamt 42., Ak: 7.), Giuliano Privitera (gesamt 44., Ak: 8.), Nicola Cnforto (gesamt 46., Ak: 8.), Patrick Leon Preuß (gesamt 47., Ak: 8.), Emrah Bayrak (gesamt 50., Ak: 9.) und Nicolas Vollmer (gesamt 55, Ak: 9.).
Auch die beiden Betreuer Florian Schütte und seine Frau Stephanie Schütte konnten gute Platzierungen erreichen. Stephanie wurde 21. und 2. in ihrer Altersklasse. Florian konnte mit seiner acht Monate alten Tochter im Thule Chariot Sport den 24. Platz und den 1. in der Altersklasse M30 erringen.
Mit Pokalen und Urkunden überhäuft verließen die Teilnehmer der LeoBurg den vom Veranstalter sehr gut und reibungslos organisierten Lauf. Für die Teilnehmer des Seminarfachs wird dies nicht der letzte Wettkampf gewesen sein, denn das nächste Ziel soll der Jedermann-Triathlon in Wolfenbüttel im Sommer 2018 sein.