Oberstufe auf dem Weg zum Bundesrat

Wer sind die „Drei Grazien“ im Bundesrat? oder Zwei Kurse der Oberstufe auf dem Weg zum Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. In der eineinhalbstündigen Führung durch den Bundesrat wurden wir von einer freundlichen und kompetenten Dame begleitet, die uns interessante Informationen und Details erklärte. In der historischen Wandelhalle verwies sie auf die drei Deckendurchbrüche, in denen die „Drei Grazien“ installiert wurden. Diese matt glänzenden Lanzen schwingen sanft im Kreis und jeweils eine Lanze symbolisiert eine der drei Gewalten: Legislative, Exekutive und Judikative.
Nach dem Rundgang durch das Gebäude, bei dem wir den Bundesrat näher kennenlernen durften, sind wir in die Rolle der Politiker und Politikerinnen geschlüpft. Zu einem selbst gewählten Thema haben wir eine Stellungnahme des Bundesrates erarbeitet, wobei wir erfuhren, wie die Willensbildung in der Länderkammer funktioniert.
Es war die Reise wert, da es ein sehr aufschlussreicher und interessanter Tag war!
Dinah Schnierstein stellvertretend für PW4e1 & PWL4eG
(Hier ein Hyperlink zum 360-Grad-Panorama der Wandelhalle mit den „Die drei Grazien“: http://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/gebaeude/wandelhalle/wandelhalle-node.html;jsessionid=8E2D0F1FC7BCD550496D8E363BA9FC59.2_cid349)