Besuch bei Prof. Korte im Audimax der TU Braunschweig

Am 15.09.16 besuchten drei Biologiekurse der Kleinen Burg zusammen mit einigen hundert weiteren Schülern und Schülerinnen einen Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte zum Thema „Lernen und Gedächtnis“.
Prof. Korte ist Hirnforscher und Leiter des Institutes für Zoologie und der Abteilung für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig. Er forscht u.a. zu den zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis im Gehirn.
In seiner äußerst lebendigen Vorlesung konnten wir nicht nur gegen Schimpansen bei Gedächtnistests antreten (und verlieren…), sondern auch erfahren, wie das menschliche Gehirn lernt (und auch, wie es vergisst…) und was wir für unser Gehirn tun können, um es bei Laune zu halten.
Neben verblüffenden Testresultaten gab es auch praxisnahe Tipps zum effektiveren Lernen, was für Schüler, denen das Abitur mit großen Schritten entgegen kommt, noch hilfreich sein könnte 😉
Auch das Schnuppern von Campusluft im größten Hörsaal einer Universität war für viele eine neue und interessante Erfahrung.
Vielen Dank an Prof. Korte für diesen äußerst aufschlussreichen Vormittag.

M. Steffen