Deutschkurs erobert Weimar

Goethes Faust beschäftigte uns beinahe ein halbes Jahr lang im Deutschunterricht, also unternahm der Deutschkurs 11G1 als Abschluss eine 3-tägige Exkursion in die Goethestadt Weimar, um auf den Spuren großer Autoren und Musiker zu wandeln.
Und das taten wir auch: Ein großer Stadtrundgang führte uns vorbei an Goethes Gartenhaus durch das historische Weimar. Begleitet wurde dieses Erlebnis mit spannenden Geschichten über Goethe und Schiller, auf deren Pfaden wir unterwegs waren. Schillers Wohnhaus durften wir leider wegen Renovierungsarbeiten im Inneren nur von außen betrachten. Trotzdem konnten wir einen Vergleich ziehen zur Wohnstätte Goethes. Im Goethe- Nationalmuseum nahmen wir uns viel Zeit, um diese vielseitige Persönlichkeit besser kennenzulernen. Sollte das Thema „Faust“ uns im Abitur ereilen, haben wir unser Möglichstes getan.

Neben all der Kultur brachten uns natürlich auch gemeinsame Erlebnisse und intensive Gespräche näher zusammen.

M. Franke