„Die Festtafel“ – ein Projekt des Kurses 12 KS

20.12.2017 – Gymnasium LeoBurg, Braunschweig
Der Kunstleistungskurs von Frau Löwe stellt sein Kunstwerk vor, an welchem dieser den gesamten Dezember lang gearbeitet hat: Eine Festtagstafel aus Papier. Auf dieser ist ein ausgiebiges Mahl zu sehen, welches aus vielen verschiedenen Komponenten besteht: Unter anderem eine dreistöckige Torte, ein gebratenes Hähnchen, eine Weinflasche, Vorsuppen für jeden auf einem Teller serviert, Blumen und vieles mehr. Aber auch eine ganze Lauchzwiebel, eine Eistüte, sowie eine Schale mit Bonbons finden ihre Plätze auf der Tafel. Doch wie kam der Kurs auf die Idee, eine Tafel aus Papier zu erbauen?
Der Künstler, an dem sich der Kurs orientiert hat, heißt Thomas Demand und ist Fotograf. Doch dieser fotografiert nicht nur irgendwelche Objekte, welche er gerade auffindet. Er baut vor allem Pressefotografien detailgetreu aus Papier nach. Kein einziges Stück in seinen Kunstwerken besteht nicht aus Papier. Der Künstler ist Teil des Semesterthemas und wurde daher genauer behandelt. Als Abschluss dieses Semesters kam dem Kurs die Idee, selbst etwas aus Papier zu erbauen. Da die Weihnachtszeit vor der Tür stand, hatten die Schüler den Einfall, etwas Festliches aus Papier zu errichten.
Dieser Herausforderung stellt sich der Kunstkurs im Dezember und baut eine gesamte Festtagstafel aus Papier. Letztendlich ist nur der Tisch, auf welchem diese errichtet wurde, und die Tischdecke nicht aus Papier.
Da auch Demand bestimmte Brüche in seine Kunstwerke eingebaut hat, die der Betrachter jedoch nicht sofort bemerkt, baut der Kurs ebenfalls einige Brüche in ihr von Demand inspiriertes Kunstwerk mit hinein. Einige sind klein und unauffällig, wie z.B. Zigarettenstummel oder ein Smartphone im Salat, andere stechen sofort in das Auge der Betrachter, wie die Pyramide aus Konservendosen zeigt.
Einige neugierige Schüler, aber auch Lehrer tummeln sich schon bald um die Tafel und betrachten diese ausgiebig.
Artikel: Jennifer Geisler, Fotografien: Defne Dogan