© 2014 Kleine Burg

Ganztagsangebote

Auf dieser Seite finden Sie kurze Abstracts der Nachmittagsangebote im Ganztagsbetrieb.

AG Astronomie

Gar nicht so weit über unseren Köpfen beginnt das Weltall. Kommt mit auf eine Erkundungstour dorthin!
Wie sehen unsere Nachbarplaneten aus? Wie weit ist der nächste Stern entfernt? Wie entstehen Tag und Nacht, Jahreszeiten, Gezeiten am Meer? Wie baut man eine Sonnenuhr?
Wir lernen, uns im Himmel zu orientieren, basteln einen Sonnensystemmodell und treffen uns auch mal abends, um einige Himmelskörper mit dem Teleskop zu beobachten.

AG Basketball

“Ihr macht gerne Teamsport?
Ihr wollt euch am Ball ausprobieren?
Ihr habt Lust auf eine Sportart, die mehr braucht als nur Hand und Fuß?
Dann seit ihr bei der Basketball-AG genau richtig!

Wann und wo findet die AG statt? Mittwochs 7.-8. Stunde in der Sporthalle Leopoldstraße
Wer kann kommen? Mädchen (!) und Jungen der Klassen 5 – 7.
Was braucht ihr? Turnschuhe, Sportsachen und etwas zu Trinken!!!
Wer leitet die AG? Frau Kabisch, die sich sehr auf euer Kommen freut :-)

AG Klettern

Es geht hoch hinaus in dieser AG – bis wir den Schulhof der Kleinen Burg von oben sehen können!
Sicher habt ihr schon diese braune Wand mit den vielen bunten Griffen gesehen? Genau diese werden wir in der AG erklimmen. Ihr werdet nicht nur verschiedene Routen klettern und Techniken lernen, sondern ebenso das gegenseitige Sichern. Material stellt die Schule; mitzubringen sind bequeme Turnschuhe und sportliche Kleidung.

AG Latin Dance

Latin Dance ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz und Fitnessworkout zu südamerikanischer / internationaler Musik und mit verschiedensten Tanzstilen.
Die Latin Dance – AG der Kleinen Burg gibt es bereits seit dem Beginn des Schuljahres 2013 /2014. Sie findet in diesem Jahr immer dienstags von 13.55 – 15.30h in der Aula der KB.

AG Spiele

Gemeinsam werden wir jeden Do verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren-seien es “Klassiker”, wie beispielsweise TABU, oder auch die ganz neuen Spiele wie das elektronische Spiel Captain BLACK.
Auch werden wir in die Stadtbibliothek gehen und uns dort einige Neuheiten vorstellen lassen und natürlich ausprobieren.
Jeder kann auch sein persönliches Lieblingsspiel mitbringen und den anderen vorstellen…
Hauptsache es macht Spaß!

AG Voices

Du singst gern, möchtest etwas über Deine Stimme lernen und hast Lust mit anderen gemeinsam zu singen? Dann komm in die Voices-AG !
Wir singen nach einem Aufwärmen der Stimme deutsche, englische, aber auch mal französische Popsongs, sowie andere Stücke, die schön mit mehreren Stimmen klingen. In ausgewählten Liedern können aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler Solo singen.
Wer Klavier, Keyboard, Gitarre oder Schlagzeug spielt und uns begleiten möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen in der AG. Es sind alle Klassenstufen eingeladen, also Klasse 5-12 (Jahrgang 13 ist erfahrungsgemäß sehr mit dem Abitur beschäftigt). Die AG tritt auch mehrmals im Jahr in der Schule auf, so z.B. an Musikabenden, am Tag der offenen Tür sowie bei feierlichen Anlässen.
Aktuelle Stücke sind zur Zeit Elle Kings Ex’s and Oh’s, Avenir von Louane, Sunny von Bobby Hebb und The Hanging tree.
Schaut doch mal vorbei! Es gibt kein Probevorsingen.
Wir proben mittwochs in der 7./8.Stunde im Ganztag (also von 13.55 – 15.30 Uhr). (Ort wird noch bekannt gegeben.)
Ich freue mich auf Euch! Frau Chappuzeau (Lehrerin für Musik und Französisch)

Band-AG (5 – 7)

In dieser AG könnt ihr die typischen Instrumente einer Rock-Pop-Band kennenlernen und ausprobieren: Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug. Aber auch andere Instrumente wie z. B. Geige, Cello oder Cajon sind denkbar. Auch das Singen mit Mikrofon wird geübt.
Nach einer ersten Einarbeitungsphase können dann unsere Bandproben starten. Wir üben Songs aus dem Rock-Pop-Bereich und wenn es gut klappt, präsentieren wir das Ergebnis bei einem Auftritt dem Publikum.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, können aber eingebracht werden, falls vorhanden. Auf jeden Fall solltet ihr Spaß am Singen und Musizieren haben und bereit sein, verschiedene Dinge auszuprobieren und zu spielen.
Antje Hoffmann

Handball-AG

Laufen – Werfen – Passen – Fangen – Tor (Klasse 5-6)
In der Handball-AG ist jede und jeder willkommen, der diese Sportart gerne kennenlernen möchte oder auch selbst schon im Verein spielt. Durchgeführt wird die AG von einem erfahrenen Jugendtrainer des MTV-Braunschweig. Hier ist Spaß und Spiel garantiert.
Ziel ist es im Frühjahr an dem Wettbewerb „Jugend tariniert für Olympia“ teilzunehmen.

Koch-und Back AG

Ihr seid experimentierfreudig und tobt euch gerne in der Küche aus? Dann seid ihr in der neuen Koch & Back-AG genau richtig!
Wir kochen und genießen vegetarische Köstlichkeiten und backen leckere Kuchen, Tartes, Cookies und Desserts aus aller Welt.

AG Irish Dance

Ihr liebt fröhliche Musik und schnelle Rhythmen? Dann seid ihr beim Irish Dance richtig!

Was ist Irish Dance?  Kennt ihr Tanzshows wie Riverdance oder Lord of the Dance? Dann wisst ihr bereits was Irish Dance ist. Wenn nicht, schaut euch den Link an:

www.celtic-colleens.de

Was lernen wir?  Gruppentänze, aber auch Einzelchoreographien und viele, schnelle Schritte!

Wer kann mitmachen?  Jeder! Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Was müsst ihr mitbringen?  Sportkleidung, genügend zu Trinken und Freude an der Bewegung!