Projekttag zur Herbstlyrik

Am Freitag, den 23.09.2016 fand für den Deutschleistungskurs Kl. 11 unter der Lei-tung von Herrn Weber-Kuligk ein Projekttag zu Herbstlyrik unter der Thematik „Herbstgedichte zum Anfassen“ in Broitzem und Umgebung statt.

Um 8:30 Uhr in der Früh begann für uns unter perfekten herbstlichen Bedingungen unser bereits mit Spannung erwarteter Projekttag. An unserem Treffpunkt an einer Trambahnhaltestelle in Broitzem machten wir uns schnellen Schrittes daran die be-vorstehenden Stationen des geplanten Tages abzuarbeiten. Bereits nach der ersten Station unseres Weges waren alle mit voller Besinnung, wachem Geist und offenen Augen dabei, wodurch wir unsere Umwelt und Aufgaben noch intensiver wahr-nahmen und mit Eifer bewältigten. Zudem versetzten uns unsere Herbstgedichte, welche wir zwei Tage zuvor, mit der Aufgabe sie erst Zuhause zu öffnen, im Deutschunterricht gezogen hatten, in noch herbstlichere Stimmung und stärkten unser Gemeinschaftsgefühl. Von Station zu Station widmeten wir uns so immer mehr der Natur und ihrer Wirkung und wir begannen mit unserer neugewonnen Inspiration Haikus zu verfassen, welches dreizeilige japanische Gedichte mit fünf, sieben und fünf Silben sind. Dem Ende unseres Rundgangs sich nähernd, steck-ten wir unsere vorgetragenen Gedichte aus dem Unterricht an einen Feldrand, in der Hoffnung mit diesen noch andere Menschen zu erreichen und ihnen ein biss-chen Herbstgefühl mitgeben zu können. Danach erreichten wir das Künstleratelier Kauschkiene und hatten die tolle Möglichkeit, unsere entstandenen Haikus auf ja-panischem Papier und mit japanischer Tinte kalligrafisch festzuhalten und als Erin-nerung mitnehmen zu können. Abschließend ließen wir den gelungenen Projekttag noch bei Herrn Weber-Kuligk ausklingen und stärkten uns mit Kaffee, Tee, Kuchen und Muffins.


Sollte die Möglichkeit bestehen, noch einmal die Chance zu so einem Projekttag zu bekommen, würden wir uns sicherlich alle sehr freuen!

Verfasserin: Isabelle Theuerzeit, Kl. 11