Schulfahrten

Mexiko Austausch

 
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2018.
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2017.
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2016.
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2015.
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2014.
Lesen Sie auf den folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2013.
Lesen Sie auf der folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2012.
Lesen Sie auf der folgenden Seite unseren Reiseblog zum Mexiko-Austausch 2011.

Der Mexikoaustausch findet jährlich statt. Er wird mit der Deutschen Schule in Mexiko einerseits und der Kleinen Burg und dem Martino-Katharineum andrerseits betrieben. 3 Wochen vor den Sommerferien kommen etwa 18 mexikanische Jugendliche begleitet durch 2 Lehrkräfte an die KB. 10 Tage vor den Herbstferien fährt die deutsche Gruppe mit etwa 25-30 Teilnehmern nach Mexiko.

Der Aufenthalt in Mexiko besteht aus 2 Teilen: einem 10-tägiger Aufenthalt in Mexiko Stadt mit Schulbesuch und Ausflügen in die Umgebung und einer 10-tägigen Reise durch das Land Mexiko auf den Spuren der Mayas bis ans karibische Meer.

Die Reise wird intensiv durch eine verpflichtend zu besuchende AG ein halbes Jahr lang vorbereitet. In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler die Kultur, Geschichte und Geografie eines ganz anderen Teiles unserer Erde kennen. Bisher nicht-spanischsprachige Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem einen Spanischkurs.

Für Schüler der KB und des MK besteht auch die Möglichkeit eines Jahresaustausches. Jedes Jahr nehmen dies einige Schülerinnen / Schüler überwiegend während des Jahrganges 10 wahr. Sie wohnen für ein Jahr in einer mexikanischen Familie, besuchen (ohne Schulgeld) die Schule und können nach Rückkehr im Jahrgang 11 den deutschen Schulbesuch fortsetzen. Während des Wochenaustausches (s.o) kann man sich über diese Möglichkeit des Jahresaustausches an Ort und Stelle informieren und eventuell schon entsprechende Bekanntschaften knüpfen.

Der Austausch besteht seit 1999 und konnte trotz Probleme verschiedenster Art (Vogelgrippe, Schweinegrippe, Wirbelstürme, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Streiks, … ) jährlich durchgeführt werden. Der Austausch wurde von Jürgen Berkle (MK) und Peter Weigang (damals MK, jetzt KB) ins Leben gerufen. Die KB nimmt seit 2005 am Austausch teil.

Sprachenfahrt der Oberstufe nach Barcelona

Wie in jedem Jahr ging es auch im September 2019 auf große Fahrt nach Barcelona. Wie es der Name sagt, handelt es sich um eine Sprachenfahrt. Dies bedeutet, dass die Schüler/innen jeden Morgen eine Sprachschule besuchen. Um das Gelernte ausprobieren zu können, erfolgt die Unterbringung in einheimischen Familien. Neben der Sprachpraxis bietet sich auf diese Weise ein guter Einblick in das spanische Alltagsleben.

Natürlich standen auch zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. So erkundeten wir die Stadt von der Plaza Cataluña über das Barrio Gótico bis zum Hafen. Von der Kolumbussäule in luftiger Höhe bot sich ein fantastischer Blick über die Stadt. Aber auch das architektonische Erbe Gaudís kam nicht zu kurz. So besuchten wir neben der berühmten Kathedrale La Sagrada Familia und dem Parque Güell auch die Casa Milá.

Barcelona als eine der schönsten Städte Europas hat uns verzaubert!

Projektfahrt  der Neuntklässler nach England

Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs haben die Möglichkeit, eine Woche im wunderschönen England zu verbringen. Durch die Fahrt in einem Reisebus sind wir die gesamte Zeit über mobil. Wechselnde Ziele wie Brighton, Oxford oder Hastings stehen zur Auswahl. Immer beinhaltet die Reise zwei Tagesausflüge nach London mit einem umfangreichen Programm (Erkundung der Sehenswürdigkeiten Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace, 10 Downing Street, London Eye, Royal Observatory etc. zu Fuß; Themsefahrt, Workshop im Globe Theatre). Besonders begehrt ist diese Reise auch, weil man zu zweit oder zu dritt in Gastfamilien untergebracht ist. Dies ist kein Austausch, d.h. es kommt kein englischer Schüler im Gegenzug nach Deutschland.

Fahrt der Achtklässler nach Valencia

Im April 2019 führte uns die Reise für eine Woche ins wunderschöne Valencia. Da es sich um eine Sprachenfahrt handelte, stand im Zentrum der Besuch einer Sprachschule, in welcher jeden Morgen neue Kenntnisse der spanischen Sprache erworben wurden. Diese konnten unmittelbar in der Praxis angewandt werden, denn wir waren in Zweiergruppen in einheimischen Familien untergebracht. Aber wir lernten natürlich nicht nur das Leben in einer spanischen Familie kennen, sondern erkundeten auch die schöne Stadt, die eine Fledermaus im Wappen trägt. Neben einem Stadtrundgang unternahmen wir viele weitere Ausflüge z.B. in die Stadt der Künste und Wissenschaft oder ins Oceanográfico.

In einer spanischen Bar machten wir Bekanntschaft mit dem berühmtesten Fan der spanischen Nationalmannschaft, dem legendären Manolo el del Bombo. Im Gespräch erfuhren wir, dass einen Tag später der FC Valencia gegen Real Madrid spielen würde. Ein Fußballfan unserer Schülergruppe setzte sich sogleich mit seinem Vater in Verbindung und organisierte Online-Tickets. So erlebte ein Teil von uns, wie der FC Valencia das weiße Ballett aus der spanischen Hauptstadt mit 2:0 entzauberte.

Aber auch alle anderen hatten so ihre ganz persönlichen Erlebnisse, auf die sie freudig zurückblicken werden. Valencia – ¡nos veremos otra vez!

Schüleraustausch mit Nîmes / Schülerfahrten nach Frankreich

Seit vielen Jahren gibt es einen Schüleraustausch unserer Schule mit dem Collège Feuchères in unserer südfranzösischen Partnerstadt Nîmes für die Klassenstufen 7-9. Im Rahmen dieses rund 8-tägigen Austausches vor den Osterferien wohnen die Austauschpartner in den französischen Familien und besuchen gemeinsam mit ihren „correspondants“ die Schule. Die französischen Schüler/innen kommen in der Regel im Mai des gleichen Jahres nach Braunschweig und sind in den jeweiligen Familien untergebracht.

Auf dem Programm in Südfrankreich stehen eine Stadtführung durch Nîmes, eintägige Ausflüge in die Umgebung, wie z. B. zum berühmten Weltkulturdenkmal „Pont du Gard“ und in die Stadt Montpellier, das auch als das „kleine Paris“ bezeichnet wird. Das Erkunden der Läden und gemütlichen Cafés in Nîmes darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Aufgrund personeller Engpässe am Collège in Nîmes und nun auch bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Austausch in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden. Wir hoffen aber, dass wir den Austausch bald wieder aufnehmen können.

Als Ausgleich bieten wir für den Französischkurs in Jahrgang 9 aktuell eine einwöchige Fahrt in die nordfranzösische Stadt Lille an. Im Rahmen dieser Fahrt möchten wir die Stadt erkunden, Ausflüge in die Umgebung (wie z.B. an die atlantische Küste) machen und nach Möglichkeit eine Schule besuchen. Die Unterbringung ist in einer Jugendherberge geplant. Sobald Schulfahrten wieder möglich sind, nehmen wir die Planung zu dieser Fahrt wieder auf.