Was für ein Erfolg! Klasse 9a gewinnt Comicpreis

Als unsere Kunstlehrerin Frau Hödicke-Günzel uns von dem Wettbewerb des Reisebüros Schmidt, bei welchem Schüler den Comic Max und Moritz von Wilhelm Busch in der heutigen Zeit zeichnen sollten, erzählte, wussten wir, dass wir an diesem Wettbewerb teilnehmen wollten. Wir legten unser derzeitiges Thema auf Eis, um rechtzeitig mit den Comics anzufangen. Wir teilten uns in Gruppen auf und bemerkten, dass das Besondere an unserer Aufgabe war, dass es nicht nur jemanden gab, der zeichnete, sondern auch jemanden fürs Layout, die Schriftart und die Geschichte. So konnte jeder nach einigen Wochen, einen mit viel Mühe und Kreativität, aber auch Spaß erstellten Comic in der Hand halten, an dem er selber mitbewirkt hat. Anschließend konnten wir die fertigen Comics zum Reisebüro Schmidt schicken, welche dort am 3.11.2017 in einer Ausstellung ausgestellt und in einer Preisverleihung, bei der die Veranstalter, Förderer, einige teilnehmende Schüler und Lehrer, sowie die Presse anwesend waren, geehrt wurden. So kam es, dass unsere Schülerinnen Johanna, Lilly, Irem, Ramona und Miriam im Einzelwettbewerb den 2. Platz mit einem Scheck im Wert von 500 Euro gewannen. Aber auch die Gesamtleistung unserer Klasse zahlte sich aus, da wir auch den 2. Platz mit einem Scheck im Wert von 500 Euro und einen Tagesausflug gewonnen haben. Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns riesig über diesen Erfolg!
Wir freuen uns auch für die anderen Preisträger, deren tolle Comics wir bei der Preisverleihung bewundern durften.
Ein großer Dank geht an den Veranstalter Herrn Schmidt und die vielen Förderer, die dieses tolle Projekt für uns Schüler möglich machten.

Von Chiara Kroschke, 9a