Draußen ist es dunkel, der Mond verbirgt sich hinter einer Wolkendecke, auf den Fluren der kleinen Burg ist es still … Wirklich still? Wer genau hinhört, bemerkt leises Gemurmel hinter den Türen einiger Klassenzimmer. Und dann gehen Türen auf, Gruppen von Fünftklässlern laufen suchend um sich schauend durch die Gänge, verschwinden hinter einer anderen Tür … und es ist wieder still …

Was ist da los? Die Erklärung ist einfach: Wie in jedem Jahr – meist Ende Januar – findet an der Kleinen Burg das Mondscheinlesen statt – die Lesenacht für unsere fünften Klassen. Gegen 18.00 Uhr an einem Freitagabend treffen sich dazu alle fünften Klassen zunächst in ihren Klassenräumen zum gemeinsamen Abendbrot. Durch die Unterstützung der Eltern sind dies häufig überaus fürstliche Mahlzeiten.

Anschließend gibt es eine Einführungsveranstaltung in der Aula. Im Jahr 2020 wurde diese z. B. durch Kung Fu Panda, Tom Riddle, Michel aus Lönneberger und anderen Jugendbuchfiguren sehr originell eingeleitet (großen Dank an den Kurs Darstellendes Spiel). Nach diesem gemeinsamen Auftakt wandern die Fünftklässler in kleinen Gruppen von einem als kuscheligen Vorleseraum dekorierten Klassenraum zum nächsten, wo Oberstufenschüler Ausschnitte aus Jugendbüchern vorlesen.

Die Lesenacht wäre aber keine LeseNACHT, wenn jetzt alles zu Ende wäre. Um 21.00 Uhr geht es ans Bettenmachen. Einzelne Eltern aus den Klassen erklären sich in der Regel bereit, mit den Kindern in der Schule zu übernachten. Tische und Stühle werden verschoben, Besen geschwungen und Bettenlager gebaut. Und bald kann man kaum glauben, dass in diesen Räumen sonst eigentlich Unterricht stattfindet. Vor dem Schlafen dürfen die Fünftklässler aber noch einmal bei Dunkelheit durch die Schulflure geistern und Quizfragen in versteckten alten Brockhausbänden finden und lösen. Nach einer hoffentlich ruhigen Nacht wird gefrühstückt, gepackt und aufgeräumt. Und gegen 9.30 Uhr steht die Kleine Burg wieder so friedlich und leer da, wie sie es an Samstagen gewohnt ist.

Ein riesiger Dank gebührt bei diesen Veranstaltungen immer unseren Oberstufenschülern und Eltern, die diese Veranstaltung durch Vorlesen, Mit-Übernachten und dem Frühstücksservice zu etwas ganz Besonderem machen.

Zurück

<< Aktuelles