Unterricht

Meldungen

Hier finden Sie die Verteilung der Rot-/Grün-Gruppen bis zu den Sommerferien.

Die aktualisierten Klausurenpläne für beide Standorte finden sich unter: Hauptmenü > Termine > Klausurenpläne. (Stand: 29.04.2021)

Hier finden Sie Hinweise zum Umgang mit Erkältungssymptomen.

Schulbandvideo fertig!

Aktuelles

Ich stelle mich vor – Kommunale Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Janna Schmidt und ich bin die für die Kleine Burg zuständige Kommunale Schulsozialarbeiterin.

Meine Aufgabe ist es, bei Problemen zu helfen – zum Beispiel, wenn hohe Fehlzeiten zum Problem werden, Orientierungslosigkeit im Blick auf die berufliche Zukunft herrscht, ein Schulabbruch droht, die finanzielle Situation eine Teilnahme an wichtigen Aktivitäten oder sogar den Unterrichtsbesuch schwierig macht oder es zuhause Probleme gibt.

Außerdem bin ich eine Art „Vermittlerin“ – es gibt viele spezielle Ansprechpartner für nahezu jede Lebenslage und meine Aufgabe ist es, die Hilfe zu vermitteln, die gebraucht wird.

Möglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten gibt es viele: Termine können Mo.-Fr. in den Pausen vor Ort in den Stiftsherrenhäusern (gegenüber der Mediathek), Raum C111, vereinbart werden. Telefonisch bin ich in der Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erreichbar. Eine Mail per IServ geht natürlich immer, ich melde mich dann schnellstmöglich zurück.

Sollte ein akutes Problem vorliegen, ist nach Absprache mit der zuständigen Lehrkraft auch ein spontaner Termin mit mir möglich!

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht – niemand erfährt davon, ohne eure/Ihre Einwilligung.

Janna Schmidt
Sozialarbeiterin B.A.
 
Stadt Braunschweig
Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Jugendförderung
Stelle 51.44 SG.1 Kommunale Schulsozialarbeit
Eiermarkt 4-5, 38100 Braunschweig
 
Gymnasium Kleine Burg
Kleine Burg 5-7, 38100 Braunschweig
Raum C 111
Mobil: 0151 65575549
E-Mail: janna.schmidt@kleineburg.de

Ich freue mich darauf, euch und Sie kennenzulernen!

Herzliche Grüße,

Hier klicken für mehr Informationen über die Kommunale Schulsozialarbeit: www.braunschweig.de/leben/soziales/jugendfoerderung/schulsozialarbeit.php