Kunstunterricht am Gymnasium Kleine Burg

Wenn mal wieder alles drüber und drunter geht…sorgen wir für Durchblick!

Bei der uns täglich begegnenden Menge an Bildern kommt dem Fach Kunst besondere Bedeutung zu. Wir wollen es unseren Schülerinnen und Schülern möglich machen, eigenständiges Urteilsvermögen zu entwickeln, damit sie kritische Distanz zu ästhetischen Klischees und Modetrends einnehmen können.
Wir unterrichten das Fach Kunst in allen Jahrgangsstufen, in der Oberstufe auch auf erhöhtem Anforderungsniveau und damit als Prüfungsfach.

 

Organisation des Unterrichts

Klasse 5 -10 (Einführungsphase)
Der Unterricht findet in zwei gut ausgestatteten Kunsträumen in der Regel ganzjährig zweistündig statt, in Jahrgangsstufe 6 und 8 epochal zweistündig.
Die Themenauswahl gestalten die Unterrichtenden nach dem schuleigenen Curriculum. Pro Schulhalbjahr erfolgt eine Lernkontrolle. Bei der Notengebung werden die praktischen Leistungen, die im Zentrum der Unterrichtsarbeit stehen, je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich, aber grundsätzlich stärker gewichtet.

 

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)

Kunstunterricht in Jahrgang 11 findet an beiden Standorten zweistündig epochal im ersten Halbjahr statt. In diesem Halbjahr sollen Kenntnisse und Techniken der Mittelstufe vertieft und gefestigt werden, um Orientierung für die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe zu schaffen. Die Klausurformate der Oberstufe werden vorgestellt/ wiederholt; auch Werkstattarbeiten, längere praktische Einheiten, werden durchgeführt, alles mit dem Ziel der Entscheidungshilfe zur Kurswahl für die Qualifikationsstufe, die im 2. Halbjahr durchgeführt wird.

Im 2. Halbjahr kann Kunst als Wahlpflichtfach ergänzt werden.

 

Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13)
Der Unterricht ist in den Prüfungskursen fünfstündig, in den anderen Kursen dreistündig.
Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 prägt die Leistungskurse eine Werkstattphase, in der die Lernenden eigene kunstwissenschaftliche oder praktische Schwerpunkte setzen, die dann in einem mit der Lehrkraft verabredetem Zeitraum bearbeitet und deren Ergebnisse anschließend in Ausstellungen und Vorträgen präsentiert werden.
Neben den üblichen Arbeitsmaterialien wie Graphitstifte unterschiedlicher Härtegrade, Kohle, Kreide, Acrylfarben etc. kann, je nach Unterrichtsvorhaben, die Anschaffung weiterer Materialien notwendig sein. Dazu zählen auch Skizzenbücher, die über die Semester hinweg von den Kursteilnehmerinnen geführt werden oder der passende Malgrund.

Schulbücher werden in der Regel von der Schule gestellt und bei Bedarf im Unterricht ausgegeben. Pro Schuljahr werden drei Klausuren geschrieben. Bei der Notengebung stehen theoretische und praktische Leistungen etwa im Verhältnis 60/40.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

  • Organisation von Ausstellungen und Projekten
  • Unser Busprojekt mit der Firma signpoint, Braunschweig.
  • Unser Stadtverschönerungsprojekt „Bunt statt Grau“.
  • Unsere Teilnahme am niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb „ganz-schön-anders“ mit „Der außerirdische Freund“, einem prämierten Trickfilm.
  • Besuche von Ausstellungen und Museen.
  • Teilnahme an Schülerkunstwettbewerben wie „Jugend gestaltet“.