Mathematik

Mathematik an der Kleinen Burg

Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem modernen Mathematikunterricht zu problemlösendem, abstrahierendem und konstruktivem Denken angeregt werden. Dazu ist eine intensive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten notwendig. Die Beschäftigung mit einer mathematischen Situation und der Suche nach einer Lösung fordert von den Schülerinnen und Schülern, – mathematisch zu argumentieren, – mathematische Darstellungen einzusetzen, -mathematische Regeln anzuwenden, – mathematische Modelle zu verwenden. Der hier beschriebene Zusammenhang zwischen mathematischen Inhalten und der angemessenen Anwendung mathematischer Verfahrensweisen wird in den Kerncurricula für das Fach Mathematik mit den Begriffen der prozessbezogenen sowie inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche umschrieben. Zu einer wesentlichen Aufgabe des Mathematikunterrichts gehört es demnach, den Erwerb der oben genannten Kompetenzbereiche zu unterstützen, anzuregen und zu sichern.

Der Kompetenzerwerb wird insbesondere durch einen gezielten Einsatz neuer Technologien unterstützt. Die Fachgruppe Mathematik verfügt über zahlreiche Campuslizenzen, die es uns ermöglichen, mit dynamischer Geometriesoftware, Tabellenkalkulationsprogrammen und Funktionsplottern zu arbeiten. Diese Software ist jeder Schülerin und jedem Schüler des Gymnasiums Kleine Burg in zwei gut ausgestatteten Computerräumen zugänglich. 

Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr nehmen etliche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kleine Burg am Känguru-Wettbewerb, der vom mathematischen Institut der Humboldt-Universität in Berlin veranstaltet wird, teil und beweisen damit eindrucksvoll, dass ihnen die Beschäftigung mit Mathematik Freude macht.