Ein Tag in der Altsteinzeit

Wir, die Klasse 5 sf, waren am 17.01.2014 mit Frau Gadau und Herrn Pflanz im Landesmuseum in Wolfenbüttel. Wir haben dort die Vor- und Frühgeschichte erkundet. Unsere Museumspädagogin, die uns alles zeigte und erklärte, hieß Andrea Kilnitz; sie war sehr nett.
Im ersten Raum stand ein Altsteinzeitmensch. Er hatte Felle um den Körper gewickelt und struppiges Haar. Im selben Raum war eine Steppe mit echten Tierschädeln und Knochen nachgebildet. Als wir weitergingen, kamen wir an ein Zelt aus echtem Tierfell. Wir konnten auch in das Zelt hineingehen. Es war sehr dunkel und auch nicht besonders groß.
Dann durften wir wie echte Altsteinzeitmenschen Messer und Steinsplitter aus Feuersteinen abschlagen. Das war anstrengend und man musste viel Geduld haben, bis dann ein größeres Stück aus dem Feuerstein heraussprang.
In einer kleinen Nische hing ein riesengroßes Wandbild, das zeigte einen Altsteinzeitmenschen, der circa 1,50 m groß war (Lebensgröße) und daneben ein drei Meter großes Mammut (auch Lebensgröße). Uns wurde erklärt, dass das Mammut noch ein Baby war und dass ein Mammutbulle sogar sechs Meter groß werden konnte. Die Menschen haben so ein Tier immer mit Speeren erlegt, die durften wir auch sehen.
Dann ging es zur Abteilung Jungsteinzeit. Es fing mit einem Haus aus Lehm und einem dicken Strohdach an. Auch in das Haus konnten wir hineingehen. Vor dem Haus stand ein Kasten. Alle Kinder wunderten sich, was man in diesem Kasten unternehmen konnte. Frau Kilnitz erklärte uns in dem Kasten, wie die Menschen ihr Mehl gemahlen haben. Auch das durften wir ausprobieren.
Später kamen wir an ein Holzgestell. Die Pädagogin erklärte, dass man mit der Maschine Löcher in Steine hineinarbeitete. Natürlich war jeder von uns begeistert, auch einen kleinen Beitrag zum Größerwerden des Loches beigetragen zu haben. Als wir weitergingen, kamen wir in einen etwas kleineren Raum. Ich erschrak, weil gleich hinter der Tür ein Skelett aus alten Knochen auf mich wartete.
Ein Grab der Jungsteinzeit füllte das Zimmer, es war ziemlich groß und von der Seite sah es wie ein Hügel aus und war mit Gras bewachsen.
Unser Besuch in der Vor- und Frühgeschichte war damit beendet. Es hatte allen Spaß gemacht und ich bin auch ein bisschen schlauer geworden.

Wir können das Landesmuseum Wolfenbüttel jedem weiterempfehlen, weil man sehr viel ausprobieren und sich sehr gut in die Rollen der Alt- und Frühsteinzeitmenschen hineinversetzen kann.

Emily Gerdesmann für die 5sf (10 Jahre)