Im Rahmen des SCHULZ-Projektes (Schule und Zeitung) führte die Braunschweiger Zeitung ein Gewinnspiel durch. Diese Chance nutzte auch die Klasse 8S der Kleinen Burg und … GEWANN DAS PREIS-AUSSCHREIBEN!!!
Am 10.Mai 2012 war es dann soweit: Nicht nur an einer Führung durch die Druckerei der Braunschweiger Zeitung durften die Klasse 8S, Klassenlehrerin Frau Gadau und Referendarin Frau Bieber teilnehmen, sondern auch ein „Blick hinter die Kulissen“ der Redaktion wurde ermöglicht. Erfahrene MitarbeiterInnen leiteten durch die Gebäude und standen Rede und Antwort. Die SchülerInnen stellten sehr bald fest, dass es einige Zeit braucht, bis eine fertige Zeitung im Briefkasten steckt. Neben der Geschichte wurden auch Fakten zur neuesten Technik präsentiert. Die Arbeit in der Onlineredaktion nahm man ebenfalls „unter die Lupe“. Als Geschenk der besonderen Art durfte die 8S eine echte moderne Druckplatte mitnehmen, welche natürlich einen Ehrenplatz in der Klasse erhalten wird. Überwältigt von Eindrücken ging es zurück zur Kleinen Burg.
Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere nach dem Abitur für eine Karriere im weiten Bereich der (Print-)Medien?!

<< Aktuelles