Mit dem Stück „All das Schöne“ von Duncan Macmillian und Jonny Donahoe war das JUNGE! Staatstheater Braunschweig am Donnerstag, den 13.04.2023 zu Gast in der Kleinen Burg und hat für einige Kurse des 11. Jahrgangs gespielt. Das Stück handelt vom Umgang mit Depressionen und Suizid. Der Protagonist erzählt im Rahmen seiner Lebensgeschichte von einer Liste mit all den schönen Dingen, für die es sich zu leben lohnt. Diese hat er als 7-Jähriger begonnen, für seine Mutter zu erstellen.

In der Musikhalle fügte sich alles so als wäre es geplant gewesen: das Ella-Fitzgerald-Bild an der Wand passte zum erklingenden Song, die Mahler-Partitur, die in der Bibliotheksszene aus dem Schrank geholt wurde, bekam nochmal Relevanz beim Punkt auf der Liste mit der Tatsache, dass Beyoncé die Cousine 4. Grades von Gustav Mahler ist. Das Publikum wurde immer wieder mit in das Stück einbezogen sei es als Tierarzt, Vater, Unidozentin, erste große Liebe, Hochzeitsredner, Beratungslehrkraft Frau Meissner und ihr Sockenhund, Listenschreibende oder Selbsthilfegruppe. Das sensible Thema wurde einfühlsam und hoffnungsvoll vermittelt. Die Inszenierung zeigte, wie wichtig kleine Dinge und Gespräche sind und regte immer wieder zum Nachdenken und Schmunzeln an.

Großen Dank an den Darsteller Josef Bäcker und sein Team vom JUNGEN! Staatstheater Braunschweig sowie an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die spontan mitgespielt haben. Applaus! 

<< Aktuelles