Im Rahmen des niedersachsenweiten Projekts „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ war am 11.11.2022 der Musiker Vlady Bystrov in der Kleinen Burg. Die Klasse 9c ist eine der ausgewählten 60 Klassen, die in ganz Niedersachsen von professionellen Künstlern/Künstlerinnen, solo oder im Duo, besucht werden. Unterrichtsthema im Musikunterricht in Jahrgang 9 ist „Jazz“, so dass hier angeknüpft werden konnte. Die Vielseitigkeit und Freude am spontanen Musizieren wurden nähergebracht.Die Klasse erlebte zeitgenössische freie Improvisation und improvisierte selbst mit Klängen, erfand spontan eine musikalische Geschichte und improvisierte rhythmisch mit Bodypercussion zu einem Blues. Auch Fragen über den Beruf und das Leben als Musiker konnten Vlady Bystrov gestellt und von ihm beantwortet werden.

Möglich wurde die Realisation dieses Projektes durch „Musikland Niedersachsen“ und die Förderer: das Niedersächsische Kultusministerium (Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK), die Klosterkammer Hannover und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung.  

Fazit der Klasse: Es hat vor allem Spaß gemacht. Die Freude an der Improvisation kam an.

<< Aktuelles