Der Politikunterricht der ersten Schulwochen stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahlen. Dabei haben die Schüler*innen sich nicht allein mit den Positionen und Kandidat*innen der Parteien beschäftigt, sondern konnten auch selbst an einer Wahl teilnehmen – der Juniorwahl. Diese bietet allen Jugendlichen die Möglichkeit, selbst schon einmal das Wählen auszuprobieren, um dann für den ersten richten Wahlakt als Erstwähler*in perfekt vorbereitet zu sein. Teilgenommen haben alle Schüler*innen mit Politikunterricht der Klassen 8 bis 13.

Die Ergebnisse unserer Schule bei der Juniorwahl findet ihr und finden Sie hier:

Bei der Juniorwahl 2021 an der Kleinen Burg und LeoBurg gab es 605 Wahlberechtigte, dabei wurden 536 gültige Stimmen abgegeben.

Das Ergebnis der Erststimmen:

In Einigkeit mit den Erwachsenen sprechen sich auch die Jugendlichen der Kleinen Burg mit 140 Stimmen (26%) für Christos Pantazis (SPD) als Direktkandidaten aus. Auf Platz 2 folgt Aniko Merten (FDP) mit 113 Stimmen (21%), sowie auf dem dritten Platz Margaux Erdmann (Grüne) mit 100 Stimmen (19%).

Das Ergebnis der Zweitstimmen:

Mit insgesamt 128 Stimmen (24%) konnte die FDP an unserer Schule die Juniorwahl als Wahlsiegerin für sich entscheiden, knapp darauf folgt die SPD mit 116 Stimmen (22%). Es schließen sich die Grünen an mit 98 Stimmen (18%), die CDU mit 57 Stimmen (11%), die Linke mit 47 Stimmen (9%) und der AFD mit 15 Stimmen (3%). Auffällig im Vergleich zum Bundesergebnis ist die Streuung der Stimmen auf viele Kleinstparteien, darunter z.B. die Tierschutzpartei (16 Stimmen), Die Partei (15 Stimmen) oder Volt (11 Stimmen).

Im Vergleich zum Bundesergebnis der Juniorwahlen zeigt sich, dass die drei Parteien Grüne, SPD und FDP auch hier auf den Plätzen 1-3 landen, jedoch mit anderen Stimmenverhältnissen als an der Kleinen Burg.

Im Folgenden ist das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl 2021 gezeigt.


Quellen: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

von: Luise Ritzer und Jonas Funke, Fachgruppe Politik-Wirtschaft

<< Aktuelles